Rufen Sie uns an! Telefon 089 85639-792|kontakt@munich-broker.de

Autoversicherung kündigen zum Jahresende!

//Autoversicherung kündigen zum Jahresende!

Autoversicherung kündigen zum Jahresende!

KFZ Versicherungsvergleich

Was ist bei einer Kündigung der Kfz-Versicherung zu beachten, damit diese gültig ist?

Das wichtigste ist, sie muss fristgerecht beim Versicherer eingehen. Fristgerecht heißt, wenn die Hauptfälligkeit zum 01.01. fällig wird, dann muss allerspätestens am 30.11.2013 die Kündigung beim Versicherer eingehen. Ich empfehle frühzeitig zu reagieren und spätestens den 29.11. anzuvisieren. Zu beachten ist, dass die Kündigung in Textform, am besten unter Angabe der Versicherungsnummer und des KFZ-Kennzeichens mit Unterschrift an den Versicherer verschickt wird. Ob die Kündigung dann per FAX oder per Einschreiben Rückschein dem Versicherer zugeht, spielt keine Rolle, wobei ich diese Formen empfehle, um im Zweifelsfall einen Nachweis zu haben. Email Lese- oder Sendebestätigungen werden nicht als Nachweis akzeptiert. Eine SMS entspricht keiner Textform.

Spätestens zum 30. November muss die Kündigung also bei der Versicherung eingehen. Gibt es trotzdem noch eine Kündigungsmöglichkeit, sobald diese Frist abgelaufen ist?

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dann, wenn der Versicherer nach dem 30.11. eine Beitragserhöhung für das kommende Jahr mitteilt. Ab Erhalt des Schreibens kann innerhalb von 4 Wochen durch ein Sonderkündigungsrecht gekündigt werden. Die meisten Beitragsanpassungen werden zwischen Mitte Oktober und Dezember versendet. Sobald die Versicherung nur um einen Cent erhöht, besteht das Sonderkündigungsrecht. Darüber hinaus besteht das Sonderkündigungsrecht immer nach einem Schadensfall.

Wie findet man im Allgemeinen die passendste Kfz-Versicherung für sein Auto?

Es ist sehr stark von den Leistungen abhängig, was der einzelne Kunde wünscht. Z. B. achte ich persönlich darauf, dass im Teilkaskobereich der Zusammenstoß mit Tieren aller Art versichert ist. Ebenso sollten Dachlawinen in der Teilkasko mitversichert sein und nicht nur in der Vollkasko. Pauschal kann man hier jedoch keine Antwort geben. Es gibt zu viele individuelle Merkmale wie Garagennachlasse, wie alt ist das zu versichernde Auto ist, ob eine Vollkaskoversicherung benötigt wird oder nicht, habe ich eine Familie oder bin ich Single, Fahrleistung etc.. Meine Empfehlung ist, Suchen Sie sich einen Makler in Ihrer Stadt und finden Sie gemeinsam das zu Ihnen passende Produkt. Wer sich im Internet alleine auf die Suche macht, kann das tun, steht aber im Schadensfall meistens alleine da. Gerade da macht es Sinn, einen unabhängigen Makler an seiner Seite zu haben.

Welche grundlegenden Kriterien sollten über die Auswahl einer passenden Versicherung entscheiden?

Seriös lässt sich Ihre Frage nicht beantworten. Entscheidend sind immer wieder die individuellen Kriterien des Versicherungsnehmers. Selbstverständlich spielt der Preis eine große Rolle. Diese ändern sich jährlich. Einmal gibt Versicherer A mehr Nachlass, im Folgejahr ist es ein anderer.

Vor Ende 2014 rechnet man derzeit nicht mit einem aktiven Preiskampf unter den Versicherern. Aktuell findet Bestandssanierung statt. Ausreißer gibt es immer wieder. Flächendeckend ab 2014 wieder möglich. Bis dahin sind die KFZ Versicherungstarife eher steigernd.

Lohnt sich ein Vergleich von verschiedenen Versicherungen finanziell? Welche Preisspannen kann es hier geben?

Ein Vergleich kann sich lohnen. Preisspannen sind von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass keine seriöse Aussage getroffen werden kann. Es kommt darauf an, welches KFZ versichert werden soll, Hersteller, Laufleistung, Alter des Versicherungsnehmers. Die Preisspanne kann dann sehr hoch sein über 100%, kann aber auch nur wenige Euro ausmachen. Kommt ganz auf den Einzelfall drauf an.

Mann muss Äpfel mit Äpfel vergleichen. Mann kann einen Tarif aus dem Internet nicht mit dem Tarif des Maklers vergleichen. Wenn ich den Service habe, zahle ich etwas mehr. Und am Ende zahlt sich das meistens aus.

Jetzt Autoversicherung online blitzschnell und einfach vergleichen!

Aktionsangebot anfragen!

 

 

By | 2016-12-02T06:17:58+00:00 05.11.2013|Categories: KFZ-Versicherung|0 Comments

About the Author:

Tiado Hilmert ist als Versicherungsexperte und Versicherungsmakler in München bei munich-broker.de Versicherungsmakler tätig. Er arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Finanzbranche und begann seine Karriere bei Fidelity Investments in Luxembourg und Schweiz. Ende 2003 machte sich Tiado Hilmert als Versicherungsmakler selbständig und war seitdem für die DVAG sowie für die Comdirect Private Finance AG tätig. Seit 2009 arbeitet er ausschließlich für munich-broker.de | Versicherungsmakler und ist spezialisiert auf Private Risiken sowie Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Krankenversicherung und Altersvorsorge.

Leave A Comment

sechzehn + 13 =