Rufen Sie uns an! Telefon 089 85639-792|kontakt@munich-broker.de

Kündigung der Haftpflichtversicherung usw.

Eine oft und immer wieder gestellte Frage ist: „Wann kann ich meine Haftpflichtversicherung schon kündigen, wenn die Vertragsdauer 5 Jahre oder länger beträgt“.

Grundsätzlich haben Sie einen Vertragsabschluss von 5 Jahren gewählt. Meistens lässt man sich dazu verleiten, um günstigere Konditionen und Rabatte aufgrund der längeren Vertragslaufzeit eines Versicherungsvertrags wie z. B. bei einer Haftpflichtversicherung oder Unfallversicherung zu erhalten.

Doch nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) unter § 11 (4) ist eine Sachversicherung wie z. B. die Hausratversicherung, Glasversicherung, Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung usw. nach spätestens 3 Jahren kündbar. Achtung, eine Kündigungsfrist von 3 Monaten muss eingehalten werden!

Der genaue Gesetzestext lautet:

§ 11 Verlängerung, Kündigung

(1) Wird bei einem auf eine bestimmte Zeit eingegangenen Versicherungsverhältnis im Voraus eine Verlängerung für den Fall vereinbart, dass das Versicherungsverhältnis nicht vor Ablauf der Vertragszeit gekündigt wird, ist die Verlängerung unwirksam, soweit sie sich jeweils auf mehr als ein Jahr erstreckt.
(2) Ist ein Versicherungsverhältnis auf unbestimmte Zeit eingegangen, kann es von beiden Vertragsparteien nur für den Schluss der laufenden Versicherungsperiode gekündigt werden. Auf das Kündigungsrecht können sie einvernehmlich bis zur Dauer von zwei Jahren verzichten.
(3) Die Kündigungsfrist muss für beide Vertragsparteien gleich sein; sie darf nicht weniger als einen Monat und nicht mehr als drei Monate betragen.
(4) Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

Kündigungsvordrucke

Kündigung einer Versicherung mit längerer Vertragsdauer von über 3 Jahren

Kündigung einer Versicherung

 

Kontaktformular

Für Terminanfragen oder sonstige Mitteilungen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.
Tel. 089-37418045

Kontaktformular

 

Verifizierung

 

About the Author:

Tiado Hilmert ist als Versicherungsexperte und Versicherungsmakler in München bei munich-broker.de Versicherungsmakler tätig. Er arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Finanzbranche und begann seine Karriere bei Fidelity Investments in Luxembourg und Schweiz. Ende 2003 machte sich Tiado Hilmert als Versicherungsmakler selbständig und war seitdem für die DVAG sowie für die Comdirect Private Finance AG tätig. Seit 2009 arbeitet er ausschließlich für munich-broker.de | Versicherungsmakler und ist spezialisiert auf Private Risiken sowie Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Krankenversicherung und Altersvorsorge.

Leave A Comment

vierzehn − drei =